Sie befinden sich hier: StartseiteSommerAsitz TippsSinne Erlebnispark

Sinne Erlebnispark

Unterbrechen Sie Ihre Fahrt bei der Mittelstation

Täglich

11 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr
(im Juli + August, täglich außer Schlechtwetter):

Einführung in den Sinne Erlebnispark
(für Gruppen nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten)

Treffpunkt am "Sagenplatz" im Sinne Erlebnispark (Mittelstation):
Wir empfehlen, am Anfang des Besuches unserer Einführung zuzuhören, erzählen eine spannende Sage aus der Bergwelt und erklären das Gebirgspanorama. Wir zeigen Ihnen mit unseren Gongs und der Klangschale, dass Töne nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren sind.

Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne nach Hugo Kükelhaus wurde erstmals auf der Weltausstellung in Montreal (1967) präsentiert. Ausstellungen in deutschen Städten folgten. 1990 erstmals auch in Salzburg. In Zusammenarbeit mit der “Pädagogischen Aktion Oberösterreich” wurde 1999 die “Welt der Sinne” als Wanderausstellung erstmals am Asitz in Leogang gezeigt.

Die Leoganger Bergbahnen blieben diesem Thema treu und bieten seitdem in jedem Sommer einen Sinne-Erlebnispark mit über 25 Stationen an.

“Wie kann der Mensch wieder leibhaftig werden, fähig zur bewußten Wahrnehmung seiner Organe, um mit sich selbst in Einklang zu kommen? Dazu ist es notwendig, in unmittelbarer Berührung, hautnah, mit den großen Erscheinungen der Natur und ihrer Gesetzmäßigkeiten zu kommen, weil es dieselben Erscheinungen der Natur und Gesetzmäßigkeiten sind, nach denen sich auch der Mensch bildet.” (Hugo Kükelhaus)

Der Sinne-Erlebnispark bietet die Möglichkeit, Sinne wieder richtig wahrzunehmen. Der Mensch kann dabei seine Ursprünge entdecken, sich vieles erklären, aber auch völlig neue Erfahrungen gewinnen. Ganz im wundervollen Einklang mit der Natur.

Sinne Erlebnispark

Wetter in Leogang

  • Datum 29.11.2014
    Wetterlage Dunst
    Temperatur 1°C
    Windrichtung WNW
    Windgeschwindigkeit 1 km/h
  • Datum 29.11.
    Wetterlage heiter
    Temperatur 13°C
    Windrichtung WSW
    Windgeschwindigkeit 4 km/h
  • Datum 30.11.
    Wetterlage wolkig
    Temperatur 12°C
    Windrichtung WSW
    Windgeschwindigkeit 4 km/h
  • Datum 01.12.
    Wetterlage Regen
    Temperatur 5°C
    Windrichtung SSO
    Windgeschwindigkeit 10 km/h

International