You are here: HomepageSummerCulture & EventsTheater - Ortszeit 2012

Theater - Ortszeit 2012

IM DORF

Aufführungsort: Leogang im Pinzgau, Dorf und Umgebung
Premiere: Samstag, 14. Juli 2012
Beginn: 19 Uhr, Vorderrain
Dauer: ca. 2 Stunden

Weiter Vorstellungen: Samstag 21., Sonntag 22., Samstag 28., Sonntag 29. Juli sowie Samstag 4., Sonntag 5., Samstag 11., Sonntag 12., Samstag 18. und Sonntag 19. August 2012

 

Nach zwei Jahren der Recherche, vor allem nach vielen Gesprächen mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, geht IM DORF nun der Geschichten dreier französischer Kriegsgefangener nach, die am Ende des zweiten Weltkriegs in Leogang als Zwangsarbeiter eingesetzt waren. Ihre unterschiedlichen Schicksale spiegeln die ganze Brandbreite möglicher Beziehungen im sozialen Raum: für die Einen wurde er zum Verhängnis, für den Anderen zur Rettung... mit großer Unterstützung durch das Dorf nähern wir uns diesem Thema an und machen uns auf eine Reise zu den Orten und Geschichten einer widersprüchlichen Vergangenheit und ihrer Spiegelung im Heute.

IM DORF hat bei den Besuchern nach einer sehr konzentrierten Premiere viel Nachdenklichkeit hinterlassen. Lange Gespräche wurden geführt im Anschluss an die Vorstellung, eigene Erinnerungen denen im Stück hinzugefügt. Die Geschichte der drei französischen Gefangenen stellt eine Frage an die Orte der Vergangenheit – und führt die Zuschauer hinein in einen Raum der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Verbindung zu einer zutiefst widersprüchlichen Epoche.


Weitere Informationen zu IM DORF finden Sie hier


DIE EUMENIDEN

nach Aischylos

Premiere: Sonntag, 15. Juli 2012
Aufführungsort: Tagbau Inschlagalm, Leogang im Pinzgau
Abmarsch/Abfahrt: 17.00 Uhr, Knappenstube Unterberghaus
Rückkehr ins Tal: ca. 21.30 Uhr

Weitere Vorstellungen: Fr 20. und Fr 27. Juli sowie Fr 3., Fr 10. und Fr 17. August 2012

In einer Jahrtausende alten Geschichte von Mord und Rache und der scheinbaren Zähmung der Kräfte der Unterwelt nutzen wir das Theater als das, was es in der Antike war: Ein Ort der Anrufung, der politischen Verhandlung, der Begegnung zwischen Menschen und Göttern...

DIE EUMENIDEN haben gut in den Steinbruch zurück gefunden, und schon in der Premiere bestätigten einige Besucher, was auch unser Eindruck war: es lohnt sich, noch einmal zu kommen. Eine neue Besetzung und ein weiteres Jahr der Beschäftigung mit dem Stoff haben uns neue Ebenen dieser uralten Geschichte erschlossen, und auch die Kritik war begeistert.

Die Vorstellungen führen teilweise durch alpines Gelände - bitte achten sie auf das richtige Schuhwerk.

Beginn Kartenvorverkauf: 18. Juni 2012

Weitere Informationen finden sie hier


Theater - Ortszeit 2012

Wetter in Leogang

  • Datum 30.05.2017
    Wetterlage sonnig
    Temperatur 14°C
    Windrichtung WNW
    Windgeschwindigkeit 0 km/h
  • Datum 30.05.
    Wetterlage wolkig
    Temperatur 31°C
    Windrichtung NW
    Windgeschwindigkeit 10 km/h
  • Datum 31.05.
    Wetterlage Regen
    Temperatur 24°C
    Windrichtung WSW
    Windgeschwindigkeit 6 km/h
  • Datum 01.06.
    Wetterlage leichter Regen
    Temperatur 21°C
    Windrichtung S
    Windgeschwindigkeit 3 km/h

International